Radsportabteilung

des TV 1875 Burglengenfeld

Font Size

Cpanel

Unser Nachwuchs war bei der Bundesnachwuchssichtung

Paula Leupold qualifizierte sich für die deutschen Mountainbikemeisterschaften

Paula Leupold und Michael Fuchs reisten Anfang April nach Hausach in den Schwarzwald, um sich dort erstmals bei einer Bundesnachwuchssichtung mit den besten jugendlichen Bikern Deutschlands zu messen.
Bei der Streckenbesichtigung zwei Tage vor dem Rennen wurde schnell klar, dass es kein einfacher Wettkampf wird. Der kurvige 2,8 km Singletrail-Rundkurs mit ca. 90hm, auf dem schon die Deutsche Meisterschaft ausgetragen wurde, war voll von technisch anspruchsvollen Anstiegen, Steilabfahrten, Drops, Baumstämmen, Rockgarden und sonstigen Hindernissen.
Aufgrund des großen Teilnehmerfeldes wurde die Reihenfolge für die Startaufstellung des Hauptrennens in einem Slalomwettbewerb mit zwei Durchgängen am Vortag ermittelt. Nach zwei heftigen Stürzen im letzten Trainingslauf entschied sich Paula Leupold für zwei Sicherheitsläufe auf dem 700m langen Steilhang. Michael Fuchs brachte sich durch einen Sturz im zweiten Durchgang um seine gute Ausgangsposition aus dem ersten Lauf. Somit mussten sich beide beim Hauptrennen am Sonntag in den hinteren Startreihen einsortieren.
Doch das konnte die beiden bei sehr guten äußeren Bedingungen nicht beunruhigen. Sie bewiesen in einem großartigen Rennen Moral und ließen sich auch von kleineren Stürzen nicht aufhalten. Runde um Runde kämpften sie sich durch den herausfordernden Parcours.
Michi Fuchs finishte nach vier Runden auf Platz 69 (von 86 Startern) und Paula Leupold sicherte sich nach drei Runden mit Platz 19 (von 28 Starterinnen) sogar die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft. Das Ziel "nicht Letzter zu werden" wurde somit weit übertroffen.


Erschöpft aber glücklich und zufrieden und mit einem großen Rucksack voll gesammelter Erfahrungen traten sie die lange Heimreise an.  Am 15. April beginnt auch für die anderen Kids mit der ersten Veranstaltung des Jura-MTB-Cup in Painten die Rennsaison 2018.

Aktuelle Seite: Startseite Archiv Nature Ride Unser Nachwuchs war bei der Bundesnachwuchssichtung